Produkt-Tour: Preisoptimierung mit PreisAnalytics

PreisAnalytics ist ein umfassendes Tool zur Optimierung Ihre Shoppreise, zum Marktmonitoring und zur Beobachtung von Wettbewerbern. Diese Produkt-Tour soll Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Funktionen geben.
Der zentrale Ort ist immer das persönliche Dashboard, das nach Login als Startseite erscheint. Bereitgestellt werden zahlreiche Informationen, die u.a. zur Optimierung der eigenen Shoppreise relevant sind. Die meisten der Charts und Tabellen stellen bei Klick auf die Überschrift weiterführende Informationen bereit. Bitte beachten Sie, dass die Funktionen abhängig vom gewählten Preismodell variieren können. Die verfügbaren Preismodelle finden Sie hier.

Kurz-Glossar

Position:
Die Position eines Artikels beschreibt immer dessen Platzierung in Preissuchmaschinen.
Angebot:
Ein Angebot bezeichnet den (aktuellen) Preis eines Artikels in einem Shop.
Tour-screen-produkt-rankings

Die Position Ihrer Artikel in Preissuchmaschinen

PreisAnalytics vermittelt Ihnen schnell und unkompliziert, welche Position Ihre Artikel in Preissuchmaschinen aktuell einnehmen - ohne aufwändige manuelle Recherchen. Über den Menüpunkt "Angebote" erfahren Sie, wie viele Ihrer Artikel den besten Preis im Markt haben und wie viele zu den Top 3 Angeboten in Preissuchmaschinen gehören. Zudem erhalten Sie eine Übersicht über alle Ihrer Produkte und deren aktuelle Position.

Tour-screen-marge

Produkte mit Margenpotenzial erkennen

Verbessern Sie mit PreisAnalytics mühelos Ihre Gewinnmarge, indem Sie Ihre Preise intelligent anpassen. Wir zeigen Ihnen, welches Potenzial Ihre Preise nach oben hin haben, ohne dass sich die Position Ihres Angebotes in Preissuchmaschinen verschlechtert. Hat Ihr Produkt bspw. den besten Preis im Markt, so erkennen Sie sofort, wie weit Sie den Preis erhöhen können, ohne an Position in Preissuchmaschinen zu verlieren. Über den Menüpunkt "Optimierung" finden Sie eine übersichtliche Tabelle mit zahlreichenden Informationen zu Ihren Produkten.

Tour-screen-umsatz

Produkte mit Umsatzpotenzial erkennen

Steigern Sie Ihren Umsatz, indem Sie die Position Ihrer Produkte im Preisvergleich mit Ihrer Konkurrenz nach vorne bringen. Wir verdeutlichen Ihnen komfortabel, um welchen Betrag Sie einen Produktpreis senken müssen, um die jeweilige Position zu verbessern. Hat Ihr Produkt bspw. den viertbesten Preis im Markt, so erkennen Sie sofort, welche Preissenkung nötig ist, um zu den Top 3 zu gehören. Über den Menüpunkt "Optimierung" finden Sie eine übersichtliche Tabelle mit zahlreichenden Informationen zu Ihren Produkten.

Tour-screen-shop-score

Der PreisAnalytics Shop-Score

Der PreisAnalytics Shop-Score zeigt Ihnen auf einen Blick, wo Ihr Shop im Vergleich zu Ihrer Konkurrenz steht. Anhand der Position Ihrer Angebote in Preissuchmaschinen ermitteln wir tagesaktuell den Shop-Score für Ihren Online-Shop. Hat eines Ihrer Produkte den günstigsten Preis, erhalten Sie für dieses Produkte die volle Punktzahl, je mehr Wettbewerber einen günstigeren Preis anbieten, desto weniger Punkte gibt es. Der Shop-Score ist somit ein guter Indikator für Ihre Wettbewerbsfähigkeit im Preisvergleich.

Tour-screen-export

Exportieren Sie Ihre Daten

Zur weiteren Auswertung können Sie zahlreiche Daten, die PreisAnalytics Ihnen bereitstellt, herunterladen. Am rechten Rand oberhalb einer Tabelle befinden sich jeweils die Export-Buttons. Sie können jeweils zwischen einer CSV-, einer TSV-Datei und einer Excel-Datei wählen.

Tour-screen-aenderungen

Preis- und Positionsänderungen im Markt erkennen

PreisAnalytics hält Sie immer auf dem Laufenden, wenn sich Preise im Markt ändern und zeigt Ihnen auf, welche Konsequenzen diese Änderungen für Ihre Produkt-Positionen haben. Über den Menüpunkt "Änderungen" erfahren Sie auf einen Blick, welche Veränderungen sich bei Ihren Top Produkten ergeben haben. Im Folgenden finden Sie eine detaillierte Liste mit sämtlichen Produkten aus Ihrem Shop und deren Änderung.

Tour-screen-produktsuche

Produktrecherche mit zahlreichen Details

Mit der Produktsuche (rechts oben auf jeder Seite) können Sie die Produktdatenbank von PreisAnalytics durchsuchen. Sie finden zu jedem Produkt zahlreiche, nützliche Informationen. Die Preishistorie zeigt langfristige Trends und Veränderungen im Markt. Zudem sehen Sie hier, welcher Ihrer Konkurrenten das jeweilige Produkt im Sortiment hat. Die ausführliche Produktbeschreibung bietet Ihnen viele interessante Zusatzinformationen rund um das Produkt.